Leitbild Mobile Physiotherapie Klein

Lebensqualität in jedem Alter

Im Laufe unseres Lebens verlieren wir ohne Aktivität immer mehr an Kraft und Beweglichkeit. Während wir diesen schleichenden Prozess über viele Jahre nicht bewusst wahrnehmen, äußert er sich im höheren Alter durch die zunehmende Sturzgefahr. Nicht nur die steigende Lebenserwartung, sondern auch Fehlbelastungen und jahrelanges, einseitiges arbeiten belasten unsere Muskulatur enorm. Dabei kommt es teils zu schwerwiegenden Verformungen der Wirbelsäule (Skoliose) sowie zur Degeneration der Gelenke.

Die meisten, der später auftretenden Stürze und den daraus resultierenden Frakturen (Knochenbrüche), haben eine lange Vorgeschichte des „Nichts tuns“.

Leitbild-mobile-Physiotherapie-Hausbesuche in Salzburg, Linz und Bad Gastein

Ohne es zu bemerken bewegen wir uns oft jahrelang in einer Schonhaltung. So kommt es ungewollt zu langwierigen Schmerzen und starken Bewegungseinschränkungen. Die Muskeln verkürzen sich und die Gelenke kämpfen mit der Fehlbelastung. Letztendlich, die unangenehme Folge dessen, Arthrose (Gelenkszerstörung).

Mit Hilfe unserer Hausbesuche wollen wir unsere Patienten, auf die versteckten Gefahren in ihrem alltäglichen Lebensablauf, aufmerksam machen und dadurch dem Verfall der Lebensqualität entgegenwirken. Im Vordergrund steht für uns die Erhaltung, der Selbstständigkeit, unserer Patienten.

Schmerzen

Schmerzen sind immer dreidimensional. Bestimmt haben Sie selbst schon bemerkt, dass Ihnen bei Schmerzen, bestimmte (Ruhe-) Positionen besser bekommen als andere. Wenn man diese Positionen kennt, sollte man sich diese bei Schmerzen zunutze machen. Daher werden Sie in unseren Therapien individuell darauf geschult, wie Sie sich selbst Ihre Schmerzen lindern können.

Leitbild mobile Physiotherapie

„Übungen“ Erhaltungs- und Trainingsbewegungen

Der Mensch muss bei physiotherapeutischen Ansätzen immer als Individuum betrachtet werden. Hierbei besitzt dieser eine eigene Mikroanatomie. Während unserer laufenden Therapie erhalten unsere Patienten jeweils drei Erhaltungs- und Trainingsbewegungen, die eigens auf die jeweilige Situation abgestimmt sind.

Mit Erhaltungsübungen wird ausschließlich dann begonnen, wenn der Schmerz ein Üben ohne Abfälschen zulässt.

Jetzt unverbindlich für mobile Physiotherapie anfragen: